2.200 neue Lehrkräfte gesucht

Lehrerin oder Lehrer in Baden-Württemberg werden: Für Lehramtsabsolventinnen und -absolventen sowie am Direkteinstieg Interessierte sind aktuell mehr als 2.200 Stellen an allen Schularten ausgeschrieben.
Demokratiebudget für berufliche Schulen

Das Demokratiebudget des Kultusministeriums steht nun auch beruflichen Schulen zur Verfügung. Damit kann die Demokratiebildung außerhalb des Unterrichts gestärkt werden.
Potenzialtest: Rund ein Drittel der Teilnehmenden auf E-Niveau

Kultusministerin Theresa Schopper: „Der Potenzialtest hat seine Aufgabe erfüllt und eine weitere Zugangsmöglichkeit zum Gymnasium eröffnet.“
Schutzkonzepte gegen sexualisierte Gewalt künftig an allen Schulen

Alle Schulen in Baden-Württemberg werden Schutzkonzepte gegen sexualisierte Gewalt etablieren. Kultusministerin Theresa Schopper hat dazu gemeinsam mit der Bundesbeauftragten Kerstin Claus ein Konzept vorgestellt.
Wahl des Landeselternbeirat Kindertagesbetreuung

Eine starke Stimme für Eltern mit Kindern in Kitas und in der Kindertagespflege: 146 Kandidatinnen und Kandidaten stehen für den Landeselternbeirat Kindertagesbetreuung zur Wahl.
Weiterbildungsoffensive des Landes weiter auf Kurs

Das Wirtschafts-, das Kultus- und das Wissenschaftsministerium bauen ihre Weiterbildungsangebote im Rahmen der Weiterbildungsoffensive WEITER.mit.BILDUNG@BW aus.
Zahlen zu Kompass 4, zur Grundschulempfehlung und zum Unterrichtsausfall

Kompass 4, die gesamtpädagogische Empfehlung für Viertklässlerinnen und Viertklässler sowie die Ergebnisse der jüngsten Vollerhebung zur Unterrichtsversorgung: Wir stellen aktuelle Zahlen vor.
Weiterhin keine Umsatzsteuerpflicht für Schülerfirmen

Schülerfirmen im Land müssen auch künftig keine Umsatzsteuer zahlen. Baden-Württemberg war mit einer entsprechenden Initiative beim Bund und den anderen Ländern erfolgreich.
Demokratiebildung und praxisnahe Berufsorientierung

Ministerpräsident Kretschmann und Kultusministerin Schopper besuchen Realschule, Werkrealschule und Gemeinschaftsschule
F13 wird Teil der Digitalen Bildungsplattform

Die KI-Assistenz F13 wird in Baden-Württemberg bereits von Mitarbeitenden der Landesministerien genutzt. Jetzt steht es auch Lehrkräften zur Verfügung.